Torspektakel im Werdenberger Derby: Michael Giger trifft sechsfach

Torspektakel im Werdenberger Derby: Michael Giger trifft sechsfach

Mit 9:0 gewinnt der FC Gams in der ersten Runde der 4. Liga gegen den FC Grabs deutlich, aber verdient.

Bereits letzte Woche trafen der FC Gams und der FC Grabs im Cup aufeinander. Beim klaren Sieg der Gamser verloren die Grabser nicht nur das Spiel, sondern auch drei wichtige Stammspieler.

Entsprechend vorsichtig begann die Mannschaft von Daniel Hanselmann das Spiel. Mit langen Ballstafetten in der eigenen Spielhälfte versuchte man das Spieldiktat zu übernehmen.

Eine Viertelstunde nach Spielbeginn war der Spielplan aber bereits Makulatur. Der FC Gams mit den beiden Spielertrainern Aydin und Dennis Demirci in der Startaufstellung führte nach drei schnell vorgetragenen Angriffen mit 3:0. Die Gamser Sturmspitze Michael Giger fasst zusammen:

Wir wussten um die physische Überlegenheit der Grabser. Deshalb versuchten wir den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen und unsere Schnelligkeit auszunutzen.

Sehr effiziente Startviertelstunde

In der sechsten Minute war die Spielidee der Gamser erstmals von Erfolg gekrönt. Eine Balleroberung im Mittelfeld, gefolgt von einem perfekt getimten Zuspiel in den Raum auf den schnellen Flügel und schon stand Michael Giger erstmals alleine vor dem gegnerischen Tor.

Nur sechs Minuten später brachte die Grabser Verteidigung den Ball nach einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone und  Giger stand an der richtigen Stelle.

Saisonstart nach Mass für Stürmer Michael Giger: Zum 9:0-Derbysieg über Grabs steuerte der Gamser gleich sechs Tore bei. Bild: Silvia Eggenberger

Die Entstehung des 3:0 durch Fäh nach einer Viertelstunde war dann sinnbildlich für die Probleme des FC Grabs. Bereits im Mittelfeld schaffte man es nicht, den Gegner unter Druck zu setzen.

Viel zu einfach konnten sich die Gamser immer wieder organisieren und ihre schnellen Stürmer einsetzen. Mit Zuspielen in den Rücken der Verteidiger gingen sie an den Seitenlinien den Zweikämpfen aus dem Weg und kombinierten sich in den Grabser Strafraum. Dort fehlte die defensive Zuordnung und nach teils herrlichen Ballstafetten sah sich der Grabser Torhüter immer wieder alleine einem Stürmer gegenüber.

Immerhin schienen die Grabser nach dem dritten Gegentor im Spiel angekommen zu sein. Innert zwei Minuten kamen sie zweimal gefährlich vor das Tor der Einheimischen. Nur dank Torhüter Dürr kam Gams um einen Gegentreffer herum. Mit der klaren Führung im Rücken überliess Gams den Gästen das Mittelfeld. Diese konnten die Freiheiten aber nicht nutzen. Abstimmungsprobleme und zu wenig Bewegung in der Angriffsauslösung verhinderten erfolgversprechende Aktionen.

Es waren im Gegenteil die Einheimischen, die aus der kompakten Abwehr heraus schnell vor dem gegnerischen Tor auftauchten. So war es nach einer halben Stunde wiederum Giger, der im eins zu eins seinem Gegenspieler keine Chance liess und das 4:0 erzielte.

Überlegenheit dank grösserer Routine

Die zweite Halbzeit glich der ersten trotz geringerer Intensität. Und auch die Festspiele von Michael Giger fanden ihre Fortsetzung. Das 5:0 bereitete er mit einem herrlichen Hackentrick auf Beti vor. Das 6:0 nach einem Tempovorstoss, das 7:0 per Kopf und das 8:0 per Penalty gingen alle auf sein Konto.

Der neue Trainer des FC Grabs, Daniel Hanselmann hält nach dem Spiel fest:

Natürlich sind wir alle schwer enttäuscht. Die vielen Abwesenden sind keine Entschuldigung dafür, dass wir nie Zugriff auf das Spiel gefunden haben.

Gleichzeitig hob er die sehr gute Leistung von Torhüter Kühne hervor. Ebenso wie die Tatsache, dass die Mannschaft trotz grossem Frustpotenzial sportlich fair blieb. Im gesamten Spiel gab es keine gelbe Karten.


Der Grabser Goalie Joël Kühne verhinderte mit seinen Paraden eine noch höhere Niederlage. Bild: Silvia Eggenberger

Gänzlich umgekehrt natürlich die Stimmungslage beim sechsfachen Torschützen Michael Giger:

Wir waren von Anfang an bereit und im Gegensatz zu den Vorbereitungsspielen brutal effizient.

Die Überlegenheit schreibt er auch der grösseren Routine seine Mannschaft zu. «Wir spielen schon lange zusammen und die Mitspieler kennen meine Laufwege. Darum waren wir dem Gegner immer einen Schritt voraus», hob Giger die Mannschaftsleistung hervor.

«Wir freuen uns über den Sieg, werden jetzt aber gewiss nicht abheben. Die nächsten Spiele werden zeigen, wo wir stehen», hebt Giger aber den Mahnfinger.

Gams – Grabs 9:0 (4:0)
Pilgerbrunnen.
Tore: 6. Giger 1:0. 12. Giger 2:0, 15. Näf 3:0. 31. Giger 4:0. 60. Beti 5:0, 62. Giger 6:0. 77. Giger 7:0. 85. Giger 8:0 (Penalty). 88. Andre Demirci 9:0.
FC Gams: Dürr; Bachmann, Wyss, Sabljo, Näf; Dennis Demirci, Aydin Demirci, Fäh; Beti, Dürr, Giger. – Weitere eingesetzte Spieler: Thomann, Zeferino, Kendlbacher, Bolat, Hoppeler, Andre Demirci.
FC Grabs: Kühne; Pirker, Scherrer, Smajli, Hermann; Vetsch, Ponik, Bleiker; Adrian Eggenberger, Rüesch, Manuel Eggenberger. – Weitere eingesetzte Spieler: Näf, Kohler, Nicola, Zogg, Gantenbein, Gatic, Smajli.
Bemerkung: Faires Spiel ohne Verwarnungen.

Quelle: Werdenberger & Obertoggenburger ()